Solidarische Landwirtschaft für Kassel

Gemüsebaukollektiv

Das Gemüsebaukollektiv Niederkaufungen des Vereins „Alles im grünen Bereich e.V.“ bewirtschaftet etwa 2,5 ha Ackerfläche direkt vor den Toren Kassels. Hier werden über 60  verschiedene Gemüsekulturen sowie Kräuter im Freiland und unter Folie angebaut. Dabei werden ausschließlich samenfeste Sorten verwendet und die Jungpflanzen selbst angezogen. Die Anzucht der Jungpflanzen erfolgt in Erde ohne Torf. Bei der Bodenbearbeitung aller Flächen wird darauf geachtet das Bodenleben und das Bodengefüge zu schonen, deshalb wird pfluglos gearbeitet. Der Anbau des Feingemüses erfolgt nach dem Konzept des Market Gardening (biointensiver Anbau). Hier wird auf den Einsatz schwerer Maschinen verzichtet. Außerdem kann mehr Gemüse auf weniger Fläche angebaut werden.

Ganz neu ist das Projekt „Kaufunger Baumacker“. Mit diesem Projekt soll auf einer 3 ha großen Modellfläche ein natürliches Anschauungsobjekt für Agroforst und Humusaufbau geschaffen werden. Zwischen den Baumreihen wachsen in eine weite Fruchtfolge integriert Kohl, Kartoffeln und andere Feldgemüsefrüchte.

Das Gemüsebaukollektiv ist ein Arbeitsbereich der Kommune Niederkaufungen, einer der ältesten und größten politischen Lebens-und Arbeitsgemeinschaften Deutschlands.

Weitere Standbeine des Betriebs „Alles im grünen Bereich e.V.“ sind der Ackerbau mit Getreideanbau, die Hühnerhaltung, die Obstmanufaktur, die Rinderhaltung mit Milchkühen, der Samenbau und ein kleiner Hofladen.

Weitere Informationen:
www.gruener-bereich-kaufungen.de/betriebszweige/#kolletiv

www.kommune-niederkaufungen.de/